Wie bemerkt man, dass jemand Autismus hat? Kommunizierst du das?

Katja Rößner Autismus

Die Ausprägungen bei Autismus können bei jeder Person total unterschiedlich sein. Die Anzeichen reichen von Schwierigkeiten in sozialen Situationen, Vermeiden von Blickkontakt, Kein Verständnis von non-verbaler Kommunikation zum Beispiel Mimik oder Körpersprache, Vorliebe für Regeln und Routinen. Es kann auch sein, dass unerwartete Reaktionen bei Geschmäckern, Gerüchen und Geräuschen sowie beim Anschauen und Anfassen kommen. Es kann vorgekommen, dass eine Person so überfordert mit einer Situation ist, dass man sich total verschließt und gar nichts mehr sagt oder sich mit dem Kopf immer und immer wieder gegen eine Wand schlägt oder sich wie auf einer Schaukel sich selbst hin und her wippt.

Ja, ich kommuniziere meine Diagnose als Asperger-Autistin ganz offen. Sei es in meinen Beträgen auf Instagram als Hashtag oder auch als in der Öffentlichkeit stehenden Person als Beisitzerin im Kreisvorstand der FDP Mittelsachsen (und neuerdings auch als Beisitzerin im Landesvorstand der FDP Sachsen). Mit der FDP Sachsen haben wir eine Podcast-Folge zum Thema Inklusion gemacht und ich habe mit der Freien Presse in Chemnitz einen Artikel über Autismus gemacht. Es soll dazu dienen, dass wir auch ganz normale Menschen sind.