Wie finden blinde Menschen Produkte im Supermarkt?

Kerstin Helm Blindheit/Sehbehinderung

Gute Frage! Ich persönlich drucke mir immer meinen Einkaufszettel aus und gebe ihn im Supermarkt einer dort arbeitenden Person. Diese sammelt die von mir gewünschten Produkte, bringt sie zur Kasse, an welcher ich während dieser Zeit warte, und ich bezahle dann alles und gehe schließlich nach Hause. Andere blinde Menschen nutzen Hilfsmittel wie zum Beispiel das Smartphone oder den sog. Einkaufsfuchs. Sowohl das Smartphone – entsprechende Software vorausgesetzt – als auch der Einkaufsfuchs können die Strichcodes mittels Scanner erkennen und lesen vor, was man in der Hand hat. Ein derartiges Einkaufen nimmt aber sehr viel Zeit in Anspruch, da im Supermarkt ja häufig umgeräumt wird und man also die entsprechenden Regale oder Kühltheken suchen muss.