Wie orientiert man sich in völlig fremden Umgebungen (bspw. Urlaubsregion)? Wie bereitet man sich speziell vor, welche Informationen holt man sich vorab ein und wo findet man diese? (Frage an einen blinden/sehbehinderten Menschen)

Katja Rößner Blindheit/Sehbehinderung

Das ist immer eine spannende Sache, ob man Urlaub in Deutschland oder im Ausland macht. In Deutschland und in einigen angrenzenden Ländern gibt es auch schon Orientierungs- und Leitsysteme für uns. Auch Museen und Theater haben da schon gute Beispiele, wo es auch noch Audioguides zusätzlich gibt. Meine Erfahrungen in Hotels sind da unterschiedlich. Dort wären solche Leitsysteme super, dass man sich alleine und ohne fremde Hilfe zu recht finden kann. Da bleibt dann meistens nur die Möglichkeit, dass man seine eigenen Reisegruppen, Gäste oder das Hotelpersonal anspricht und sich Hilfe holt. Wenn man eine Reise plant, kann man dort vorher anrufen oder sich über die Internetseite erkundigen, ob sie barrierefrei sind.